Das Finale der Copa América 2016

28Juni2016

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich noch einen extra Blogeintrag über die Copa América schreiben werde... Vorher habe ich mich total darauf gefreut, weil es ja so wie die Fußball Europameisterschaft in Europa ist. Aber leider war es dann nicht so. Kein Public Viewing, keine extra Dekorationen in den Straßen, keine Sticker zum sammeln, einfach gar nichts. Also wenn man nicht zur richtigen Zeit den Fernseher eingeschaltet hat, dann hat man es überhaupt nicht mitbekommen. Ich glaube ich habe mehr Spiele gesehen als meine Gastfamilie und man kann jetzt nicht sagen, dass sie keinen Fußball mögen. Ich war echt enttäuscht!!

Die argentinische Nationalmannschaft ist so durch den Wettbewerb durchmarschiert, also stand schon bald das Finale an. Im zweiten Halbfinale hat Kolumbien gegen Chile gespielt und jeder hätte sich wohl lieber Kolumbien gewünscht. Chile hat dann aber souverän mit 0:2 gewonnen. Das hieß: Neuauflage des Finales von 2015. Letztes Jahr war auch Copa América, allerdings nur die südamerikanischen Länder, dieses Jahr fand es in den USA statt und Zentral- und Nordamerika waren auch dabei.

Dieses Jahr wollten sie den Pokal also gewinnen, schließlich könne es ja nicht sein, dass sie den besten Spieler der Welt hätten aber schon so lange nichts mehr gewonnen haben. So gut so schön, am Sonntag Abend um 21 Uhr bei der Nationalhymne saß Sarah immer noch alleine auf der Couch :D Nach 5 min trudelten langsam die anderen ein: Meine Gasteltern, meine zwölfjährige Gastschwester, mein großer Gastbruder und seine Freundin.

Plötzlich waren alle super aufgeregt und nervös. Genauso spielte auch die ''Selección''. Die ersten 10 min kamen mir vor wie die zwei letzten bei einem 2:0 für Chile. Keine Struktur im Spiel und super unkonzentriert. Das führte zu großen Fehlern und es war von der Spielweise mehr wie Handball. Die Chilenen haben sehr hart und unfair gespielt und das gab meiner Familie natürlich viel Grund zu meckern. Vor allem ging es natürlich gegen Messi und das geht ja gar nicht! Messi wird hier wirklich wie ein Gott angesehen, aber da komme ich auch später noch genauer zu.

Ich glaube er ist auch ein großer Grund warum ich mich einfach nicht wirklich für die argentinische Nationalmannschaft begeistern kann. Ich liebe Fußball und würde auch gerne mit dieser Mannschaft mitfiebern, aber ich schaffe es nicht hundertprozentig. Mir tun echt die anderen Spieler leid, denn die werden wirklich kaum beachtet. Es heißt immer und überall nur ''Leo Messi, Messi und Messi!''

Ich habe natürlich trotzdem für Argentinien mitgefiebert, das ist ja klar. So habe ich mich auch gefreut das ein Chilene relativ schnell die rote Karte bekommen hat. Ein paar Minuten danach hat nur ironischerweise der Argentinier Rojo (spanisch für ''rot'') auch eine rote Karte bekommen. Den Vorteil den man daraus hätte ziehen können, dass vorm Tor 5 Spieler alleine auf Messi draufgingen und die anderen dann total freistanden haben sie leider auch nicht ausgenutzt. Es war meiner Meinung nach kein schönes Fußballspiel und bestand nur aus Gekloppe, Fehlpässen und Alleingängen aufs Tor, die aber auch nicht umgesetzt wurden.

Meine Gastfamilie war super nervös denn es könnte ja nicht sein, dass wir schon wieder das Finale verlieren und das ausgerechnet gegen den Nachbarn Chile... Irgendwann hat jemand gesagt, dass die Chilenen ja nichts zu verlieren hätten und nicht so unter Druck ständen. Das habe ich nicht so ganz nachvollziehen können. Klar stand Argentinien mehr unter Druck weil sie schon letztes Jahr verloren haben, trotzdem ist es immer noch ein Finale und da hat meiner Meinung nach niemand weniger zu verlieren als das andere Team.

Ich saß mittendrin im Geschehen und habe die ganze Zeit eigentlich gar nichts gesagt, weil sich alle nur gegenseitig angeschrien haben und ich nicht auch angeschrien werden wollte :D Wenn meine Gastmutter irgendetwas gesagt hat, hat mein Gastvater das laut kommentiert und mein Gastbruder hat dann geschrien das alle mal die Klappe halten sollen. Unser Hund hat sich jedes mal total erschrocken und da ich die einzige war, die nicht herumgeschrien hat und aufgesprungen ist bei jeder Torchance, hat sie sich das ganze Spiel über zu mir gekuschelt.

So ging es also eigentlich das ganze Spiel. Nach 90 min stand es immer noch 0:0 und auch nach der Verlängerung ist kein Tor gefallen. Jetzt kam es also zum Elfmeterschießen, genauso wie schon im letzten Jahr.

Chile fängt an... Und er verschiiieeßt!! Das hat uns alle natürlich total gefreut und ich habe gedacht, dass ja jetzt eigentlich nichts mehr passieren kann, jedenfalls sind wir jetzt schon mal klar im Vorteil.

Als nächstes tritt Leo Messi an. Die Hoffnungen eines ganzen Landes lasten auf seinen Schultern und man sollte meinen, dass er damit umgehen kann. Er tritt an uuuuuund schießt weit über das Tor drüber!! Mein Gastvater ist aufgesprungen, hat irgendwas gerufen und ist erst mal in einen anderen Raum gegangen. Nicht das der Torwart den Ball gehalten hätte, nein. Er, Messi hat ihn über das Tor geschossen.

Dann kam der zweite verschossene Elfmeter der Argentinier und der Traum war aus... Meine kleine Schwester hat vor Wut und Enttäuschung angefangen zu heulen und hat gegen den Tisch getreten. Mein Gastvater hat ganz schnell den Fernseher ausgemacht und meine Gastmutter hat erst mal versucht meine Gastschwester ein bisschen zu beruhigen, schließlich sei es am Ende ja doch nur Fußball.

Viel schlimmer wahrscheinlich als das verlorene Finale ist aber, dass Messi aus der Nationalmannschaft zurücktreten wird. Mein Facebook war am nächsten Tag voll mit Artikeln davon und mit Briefen an Messi das er doch bitte nicht gehen soll.

Interessante Erfahrung also und ich bin einfach nur froh das ich bei der WM 2014 (Argentinien hat im Finale gegen Deutschland verloren) nicht hier war ;D

 

Freude bei den Chilenen, Leid bei den Argentiniern nach dem Elmeterschießen