Häufige Fragen die mir während meines Auslandsjahres gestellt wurden

10Juni2016

Es kommt noch eine Fortsetzung mit Fragen die mir während meines Auslandsjahres gestellt wurden, diesmal mit besonders häufigen. Ich hoffe, dass ihr durch meine Antworten noch mehr über Argentinien erfahrt, viel Spaß beim lesen :)

 

1.Sind alle in Deutschland blond und blaue Augen? 

2.Hast du Geschwister?

3.Magst du Argentinien?

4.Was ist dein Lieblingsessen hier in Argentinien?

5.Was ist ein typisch deutsches Essen?

6.Bist du River oder Boca?

7.Welche Sprachen sprichst du?

8.Hast du einen Freund?

9.Habt ihr Schuluniformen in Deutschland?

10.Gehst du auf eine private oder öffentliche Schule?

11.Machst du dort irgendeinen Sport?

12.Was trinkt ihr alkoholisches?

13.Macht ihr auch Asado?

14.Aus welcher Stadt kommst du?

15.Wie ist das Schulsystem in Deutschland?

16.Sind die Falklandinseln für dich britisch oder argentinisch?

 

 

 

1.Meistens zeige ich ihnen dann ein Bild von meinen Freundinnen vom Chor. Dort sind zwei dunkelhaarig, vier blond und ich :D drei von ihnen haben einen Migrationshintergrund.

2.Eine lustige Geschichte aus meiner Zeit auf der katholischen Mädchenschule: Ein Mädchen zwei Stufen unter mir hat mir diese Frage gestellt. Ich habe dann geantwortet, dass ich einen jüngeren Bruder habe. Dann meinte sie:,,Oh, nur einen? Ich habe 12 Geschwister!'' 

3.Ja natürlich mag ich Argentinien, aber diese Frage ist auch schwierig in einem Satz zu beantworten.

4.Ich liebe Asado (so wie unser grillen)!! Außerdem Empanadas, das sind Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch oder auch Schinken mit Käse.

5.Finde ich eine schwierige Frage. Ich sage dann das wir viele Würstchen essen und viele Kartoffeln. Aber ich sage auch immer, dass wir sehr international essen, z.B. türkisch, griechisch oder italienisch.

6.Eine sehr wichtige Frage. River Plate und Boca Juniors sind die wichtigsten Fußballvereine in Argentinien und sind beide in Buenos Aires Zuhause. Es ist egal ob du dich für Fußball interessierst oder nicht, du musst dich für ein Team entscheiden. Argentinischer Fußball interessiert mich kaum, aber ich sage immer, dass ich Boca bin und dann sind sie auch schon zufrieden (es sei denn sie sind River Fan haha).

7.Hier sprechen alle natürlich spanisch und ein paar mehr oder weniger gut englisch. Sie haben zwar Englisch in der Schule aber wenn du wirklich etwas lernen willst, musst du ein Institut besuchen. Wenn ich also sage, dass ich deutsch, englisch und spanisch spreche und in der Schule auch noch Latein und italienisch lerne sind sie hier sehr beeindruckt.

8.Leider ist diese Frage hier für Mädchen unglaublich wichtig. Außerdem wird sie dir auch meistens nur von anderen Mädchen gestellt. Wenn man auf einer Party ist, ist es für sie das größte Ziel mit einem Jungen zu tanzen oder ihn zu küssen. Nach der Party wirst du dann gefragt ob du es ''geschafft'' hast. Kann man nicht einfach nur mit seinen Freundinnen eine schöne Nacht haben??

9.Nein, haben wir nicht. Hier hat jede Schule mehr oder weniger strenge Regeln für die Schuluniformen. Richtige Uniformen wie man sie sich vorstellt haben aber meistens nur die Privatschulen. Viele öffentliche Schulen haben einen Pullover den du dann mit einer Jeans tragen musst.

10.Jeder hier der es sich einigermaßen leisten kann schickt seine Kinder auf eine private Schule. Man spürt also vor allem auch einen sozialen Unterschied zwischen den beiden Schulformen.

11.Ja, ich habe in Deutschland 5 Jahre Handball gespielt. Verbreitete Sportarten hier sind: Fußball (fast nur für Jungs), Handball, Hockey, Tanzen,...)

12.Für Jugendliche ist hier Fernet mit Cola gemischt das Getränk überhaupt. Bier wird überhaupt nicht getrunken. Bei einem Abendessen mit der Familie wird Wein getrunken und nur ganz selten ein Bier. Alle meine drei Gastväter konnten nicht glauben das mein Vater in Deutschland kein Wein trinkt und allgemein kein Mann den ich kenne :D

13.Asado ist hier super wichtig und auch super lecker. Es ist wie wenn wir grillen, aber sie machen es auch im Winter. Ein bisschen Salat, Brot und das Fleisch ohne irgendwelche Soßen, das ist das argentinische Asado, wobei man auch nicht viel mehr braucht weil das Fleisch einfach zu gut schmeckt. Es wird in riesigen Stücken serviert, wo du dir dann selber die Knochen und das Fett abschneiden musst.

14.Da frage ich meistens ob sie den Fußballverein ''Borussia Dortmund'' kennen. Viele hier kennen ihn und sind dann ganz beeindruckt wenn ich sage, dass ich aus Dortmund komme :)

15.Hier gibt es nicht die drei Schulformen die wir in Deutschland haben. Als erstes geht man mit 3/4 Jahren in den Kindergarten (''jardin''). Dort wird zwar auch gespielt, du musst allerdings schon Stifte und Papier dabei haben zum schreiben. Die Grundschule (''primaria'') geht hier 7 Jahre lang, danach kann das Kind im Prinzip frei entscheiden auf welche weiterführende Schule (''secundaria'') er gehen will. Jede Schule hat hier seinen Schwerpunkt, z.B. humanistische, künstlerische oder technische Schule. Dementsprechend hat man dann unterschiedliche Fächer. Die ''secundaria'' geht in der Regel 5 Jahre wobei technische Schulen oft noch ein Jahr länger dauern. Es ist egal welchen Abschluss du dann hast, jeder kann studieren gehen, du musst halt nur bestehen. Für mich ist es immer noch sehr komisch wenn man bedenkt, dass in meiner Klasse im Prinzip Haupt- und Realschüler sowieso Gymnasiasten alle zusammen lernen.

16.Um darüber sprechen zu können, muss man sich ein bisschen mit dem Konflikt auskennen. Jedenfalls ist das für die Argentinier ein super wichtiges Thema und es wird jedem Kind beigebracht, dass die Insel argentinisch sind und immer bleiben werden. Sie gehören aber zu Großbritannien und das habe ich dann auch geantwortet. Es ist ja nicht so, dass wir im Geschichtsunterricht darüber reden würden, aber so steht es nun mal auf der Weltkarte.

Das Fleisch wird fürs grillen vorbereitet Mein erstes Asado (direkt am zweiten Tag) Empanadas selber machen, hier mit Hackfleisch und EI Die fertigen Empanadas Das Stadion von Boca Junior heißt übersetzt ''Die Pralinenschachtel'' Bei unserem Besuch in Buenos Aires waren wir auch am Stadion von Boca Juniors