Interessante Menschen, die ich in meinem Auslandsjahr kennengelernt habe

01Juli2016

Wenn du 10 Monate in einem anderen Land lebst, triffst du viele Menschen mit interessanten Geschichten. Außerdem wird dir jeder vorgestellt der hier lebt, aber ursprünglich aus einem anderen Land kommt denn wir haben ja etwas gleich.

In dem katholischen Camp das ich im September hatte, wurde mir ein Mann vorgestellt der deutsch spricht. Ich wusste nichts von ihm, mir wurde nur gesagt, dass er deutsch spricht. Also habe ich erstmal gefragt wann er denn deutsch gelernt hätte. Er antwortete mir, dass er Deutscher ist :D

So kommt man sofort ins Gespräch und ich weiß noch, dass ich super glücklich war das erste Mal seit einem Monat wieder deutsch zu sprechen. Er war dort in diesem Camp für Jugendliche, weil er in Italien zum Priester ausgebildet wird und seine Gruppe eine zweiwöchige Reise nach Argentinien gemacht hat. Alle haben sich um uns herum gestellt, nur um zu hören wie wir deutsch sprechen.

An einem ganz normalen Schultag im Dezember, in meiner ersten Schule, wurde mir eine Frau vorgestellt die wohl auch deutsch spricht. Ausgerechnet in meiner Schule war noch eine andere Deutsche!! Claudia kam einmal in der Woche um Schreibkram zu erledigen. So haben wir uns jeden Mittwoch gesehen und einmal hat sie mir ihre Nummer gegeben und mich zu einem Adventskaffeetrinken eingeladen. Das fand ich super nett und so habe ich voller Vorfreude auf den 3. Advent gewartet um mit ihr zu einem Kaffeetrinken mit anderen Deutschen zu gehen.

Als es so weit war hat sie mich mich ihren beiden 6 und 8 Jahre alten Töchtern von Zuhause abgeholt und wir sind zu einem anderen Haus gefahren. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt. Für mich war es super komisch, denn ich kannte ja niemanden aber alle haben deutsch gesprochen und ich war einfach nur verwirrt :D Dort waren Frauen mit ihren Kindern. Manche von ihnen sind in Deutschland geboren, leben aber schon relativ lange in Argentinien. Die Kinder sind alle in Argentinien geboren, die meisten sprechen aber deutsch weil das eben Zuhause gesprochen wird. Manche Erwachsene sind aber schon hier geboren, weil ihre Eltern eben vorher nach Argentinien gekommen sind. Es war also alles dabei.

Wir haben Weihnachtsschmuck gebastelt und danach Kekse und Kuchen gegessen z.B. selbstgebackene Weihnachtsplätzchen oder Vanillekipferl. Danach haben wir noch alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das einzige was die Stimmung ein bisschen ''kaputt'' gemacht hat, war das die Kinder draußen im Pool geschwommen sind. Na ja, bei 33 °C kann man das auch irgendwie nachvollziehen.

An diesem Sonntag habe ich auch die Person kennengelernt die mir letztens noch gesagt hat: ,,Warum hast du auf deinem Blog eigentlich noch nichts von der verrückten Kölnerin geschrieben?'' Das beste kommt zum Schluss kann ich nur sagen :D Roswitha hat mir an dem Tag auf jeden Fall ihre Nummer gegeben und gesagt, dass ich nochmal vorbei kommen soll. Denn an diesem Tag waren wir in ihrem Haus und das war auch nicht weit weg von meinem.

Seitdem habe ich sie oft besucht und sie ist wie eine Oma für mich geworden. Ich kann mit ihr über alles reden, sie hat mich viel unterstützt wenn ich Probleme hatte und hat mir viel gezeigt von San Rafael. Dafür bin ich ihr wirklich sehr dankbar und unsere Gespräche werde ich nie vergessen. Einen Tag sind wir zur Finca eines anderen Deutschen gefahren der vor ein paar Jahren nach San Rafael gezogen ist. Rainer ist ein Freund von Roswitha und er hat ein paar Pferde auf denen Be und ich dann eine Runde durch die Weinreben reiten durften. Es war ein sehr heißer Tag also konnten wir danach noch in den Pool springen.

Auch mit Claudia bin ich immer noch in Kontakt. Sie wohnt weiter außerhalb, auf dem Land. Ich habe zwei Wochenenden dort verbracht und es war eine tolle Erfahrung!

Durch die beiden habe ich noch so viel mehr erlebt und es auch aus einer ganz anderen Sicht gesehen, weil sie mir natürlich andere Dinge erzählt und gezeigt haben. Vielen vielen Dank dafür!!

Eure Sarah

Eine Kukuksuhr bei Roswitha Zuhause Lecker Frikadellen mit Kartoffeln Auf Claudia's Bauernhof Ein paar kleine Schweinchen Reiten zwischen den WeinrebenDanach haben wir uns im Pool abgekühlt