1. Schultag

24Aug2015

Heute war mein erster Schultag und ich war echt gespannt was mich erwartet!!

Meine Gastmutter hat mich mit dem Auto zur Schule gefahren, so wie hier jedes Kind zur Schule gefahren wird. Die Schule ist mehr oder weniger mitten auf einem Feld. Mir wurde erklärt das man die Schule nach und nach aufbaut. Und so sah die Schule dann auch aus... :D

Wenn man in die Schule kommt, ist dort der Grundriss einer Halle. Das heißt ohne Tür, ohne Fenster und ohne Dach. Danach kommt das gleiche nochmal, aber fertiggestellt. Von dieser Halle, die ungefähr so groß ist wie eine kleine Sporthalle in Deutschland,  gehen 8 Räume zur Seite.

Es gibt 5 Klassen an der Schule und ca. 200 Schülerinnen. Ich bin in der 4. Klasse mit 17 anderen Mädchen. Das heißt die ganze Jahrgangsstufe besteht aus nur 18 Mädchen!! :D

5 dieser 8 Räume sind also Klassenzimmer. Dann gibt es noch einen Computerraum, ein Lehrerzimmer und die Toilette. Wenn man in die Schule reinkommt und geradeaus geht, gibt es noch das Sekretariat und eine kleine Bücherei. 

Eine sehr nette Nonne die auch gut Englisch sprechen kann, hat mir alles gezeigt und nach 5 min waren wir durch mit der Führung und ich kannte die ganze Schule :D

Die Schülerinnen tragen alle Schuluniform. Es gibt einen grauen Rock und ein einheitlicher Pullover aber das hat kaum jemand an. Es gibt nämlich noch das Sport Outfit. Eine weinrote Jogginghose mit einer weinroten Trainingsjacke :D 

Die Nonne hat mich mit meinen Klassenkameradinnen bekannt gemacht und alle haben sich sehr gefreut und haben mir viele Fragen gestellt. Sie geben sich sehr viel Mühe, auch wenn nur wenige Englisch sprechen können und dann auch nicht so gut. 

Als es um 8 Uhr geklingelt hat haben sich alle in Reihen in der großen Halle aufgestellt. Der fünfte Jahrgang ganz hinten und der erste ganz vorne. Dann wurden Kirchenlieder gesungen und gebetet. Als alles vorbei war, nach ungefähr 10 min. sind alle in ihre Klassen gegangen.

In der ersten Stunde hatten wir Sport und das war gleich ein Erlebnis! Die Lehrerin ist in den Klassenraum gekommen und alle Schülerinnen stehen. Dann wird ein Gebet gesprochen und man kann sich wieder setzen. Das ist bei jedem Lehrer so und jeder Lehrer hat glaube ich sein eigenes Gebet das er spricht. 

Für den Sport Unterricht haben wir das Schulgelände verlassen und mussten erstmal 5 min zum ,,Sportplatz" laufen. Über einen kaputten Stacheldrahtzaun, über kleine Gräben und durch einen Zaun, natürlich begleitet von zwei oder drei Streunern geht es über den Acker :D Das Sportgelände selber ist auch ein Acker und die Mädchen mussten heute sprinten. Ich hatte ja noch kein Sportzeug dabei und habe deshalb zugeguckt. Es wird sich auch übrigens nicht umgezogen, denn die Schülerinnen haben ja schon die Sport Schuluniform an.

Nach der Stunde ging es dann wieder zurück über den Acker zur Schule. Geografía stand an und Erdkunde ist sowieso mein Lieblingsfach :) Ich verstehe ja so gut wie gar nichts aber wir mussten eine Europakarte farblich markieren und da konnte ich dann auch was machen.

Dann hatten wir Pause. In der Pause stellen sich alle wieder in Reihen auf (mit einem freien Gang in der Mitte). Diesmal aber mit dem Rücken zum Eingang. Es wird gebetet und irgendwann kommt die Nonne mit einem Gefäß in dem die weißen Plätchen sind (Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus). Jedenfalls wird dann gesungen und jedes Mädchen kann nach vorne gehen und sein Plätchen essen. Wenn alle 200 Schülerinnen fertig sind, drehen sich alle zu der Maria Statue und es wird wieder gesungen. Das ganze dauert knapp 10 min. Dann hat man noch ein paar Minuten Zeit und der Unterricht geht weiter.

Alle die Bescheid wissen werden jetzt sehr lachen wenn sie hören das ich in der dritten Stunde Latein hatte -.- Ich hatte 5 Jahre Latein und habe mich sehr gefreut, dass ich das jetzt endlich los bin... Tja jetzt bin ich auf einer katholischen Mädchenschule und da wird halt auch Latein unterrichtet :D

In der letzten Stunde hatten wir ein Fach, bei dem ich nicht verstanden habe was es ist :D Meine Gastmutter hat mich dann auch bald abgeholt und mein erster Schultag in Argentinien war vorbei.

Die Mädchen sind alle sehr nett und haben viele Fragen gestellt. Die Klassengemeinschaft scheint auch sehr gut zu sein und ich bin gespannt was mich in den nächsten Tagen erwartet!

Eure Sarah :)