2. Schultag

25Aug2015

Heute ist schon mein zweiter Schultag gewesen und deshalb wusste ich ja ungefähr wie die Schule so abläuft. Heute morgen um kurz vor 8 Uhr hat sich die ganze Schule wieder in der großen Halle versammelt. Es wurde gesungen, also Kirchenlieder und natürlich auf spanisch. Dann drehen sich alle zu den beiden Schwestern und die eine erzählt etwas. Ich glaube es sind Neuigkeiten und wichtige Ereignisse. Ich dachte aber, dass diese ganze Zeremonie nur jeden Montag stattfindet... Heute aber auch :D

Nach der Ansage spricht die Schwester ein Gebet und die Schülerinnen antworten etwas. Dann geht es zurück in die Klassen. Irgendwann kommt eine Frau aus dem Sekreteriat mit einer dicken Mappe und überprüft die Anwesenheit. Man antwortet dann mit ,,presente''. Ich wurde heute auch schon aufgerufen :)

In der ersten Stunde hatten wir Historia, also Geschichte. Das fächerübergreifende Thema muss im Moment wohl Europa sein, denn wir haben bis jetzt in jeder Stunde über Europa geredet (außer Sport und Latein). Ich denke, weil meine Klasse im Januar nach Europa fliegt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann aber nur die Guten und natürlich die, die es sich leisten können, werden mitfahren.

In Geschichte haben wir also eine kleine Karte bekommen, die Europa nach dem 1. Weltkrieg zeigt. Die Aufgabe war, die neuen Länder auszumalen (sie sind schon schwarz umrandet). Dafür gehen schon mal fast 20 min. drauf!! Man darf auch die ganze Zeit quatschen und wenn die Lehrerin mal etwas fragt (selten), dann ruft man einfach in die Klasse.

Ich habe ja keine Ahnung, was genau besprochen wurde, aber es ist sehr unangenehm wenn man dauernd ,,Alemania'' hört und über den 1. Weltkrieg gesprochen wird... Als die Schwester kurz rausgegangen ist, haben mich die Mädchen gefragt ob wir in meiner deutschen Schule schon darüber gesprochen haben. Ich habe ihnen erklärt, dass wir schon vor 3 Jahren dieses Thema im Unterricht behandelt haben.

Ich habe ein extra Fotoalbum im Internet erstellt, um es mit nach Argentinien zu nehmen. Da sind Fotos von meiner Familie, meinen Freunden und Ausflüge in deutsche Städte drin. Heute habe ich es meiner Klasse gezeigt und sie waren sehr beeindruckt und haben sich sehr gefreut. Alle haben sich um meinen Tisch versammelt und ich musste ihnen alles erklären. Da habe ich dann auch gleich neue Wörter kennengelernt, wie ,,nieve'' (=Schnee) oder ,,vaca'' (=Kuh).

Schöne Grüße aus Argentinien :D

Eure Sarah