3 Monate Sommerferien

17Dez2015

Als ich in Deutschland darüber nachgedacht habe hier 3 Monate Sommerferien zu haben, war ich einfach nur voller Vorfreude darauf. Ich habe fast 1/3 meines ganzen Auslandsjahres Ferien!! Wenn ich aber jetzt drüber nachdenke das ich noch 2 1/2 Monate Ferien vor mir habe, kann ich mir nicht vorstellen das ich mich jemals darüber gefreut habe :D

Es ist so eine unglaublich lange Zeit, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Be und mir war schon in der ersten Woche langweilig... Die Argentiner sehen das nämlich ganz locker. Die sitzen manchmal den ganzen Tag einfach im Haus rum, an ihrem Handy oder gucken Fernsehen. Am nächsten Tag gehen sie dann vielleicht mal zum Pool, aber dann den Tag darauf wird wieder gar nichts gemacht. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Ich will etwas erleben in meinem Auslandsjahr!! Wenn man sich mit Freunden trifft, sitzt man oft nur zusammen, isst etwas und unterhält sich. Für eine Austauschschülerin, die die Sprache noch nicht so gut kann sehr schlecht...

Die letzten zwei Wochen war ich sehr deprimiert, weil man hier einfach auch nichts machen kann. Man kommt aber auch aus der Stadt nicht raus. Die nächste richtige Stadt ist 4 Stunden mit dem Bus entfernt!! Ich rede sehr viel mit Be darüber und uns wird jetzt so klar wie glücklich wir sein können aus Europa zu kommen. Wir haben festgestellt: Es gibt hier alles was man zum Leben braucht, aber in Europa haben wir einfach noch die Extra Dinge die das Leben so cool machen. Die Menschen sind ja auch nicht unglücklich hier, einfach weil sie nicht wissen was ihnen fehlt. Wenn ich mit meiner Gastmutter darüber rede, dann versteht sie das auch nie, weil sie natürlich nicht weiß, wie es ist in Europa zu leben.

Ich denke jetzt sehr oft über Europa, Deutschland und Dortmund nach und merke dann wie schön mein Leben dort war. Ich hatte so viele Chancen und Optionen, die ich aber nie genutzt habe oder sie einfach für selbstverständlich genommen habe. Ich werde hier wahrscheinlich ein Jahr lang keine Straßenbahn oder Zug fahren. Es hört sich doof an, aber ihr wisst gar nicht wie man das vermissen kann. Alle meine Freundinnen hier, sind noch nie in ihrem Leben Zug gefahren!!

Ich kann euch nur sagen, genießt alles was ihr habt denn besser kann es eigentlich nicht sein. Ihr könnt zum einkaufen mal eben nach Holland, Belgien oder Frankreich fahren und ihr könnt zu jeder Zeit alles kaufen was ihr wollt, nicht sehr teuer und (fast) immer mit guter Qualität. Hier ist alles und wirklich alles unglaublich teuer. Im Moment ist hier die Inflation auch wieder sehr schlimm. Ich gebe hier auch kaum Geld aus weil es sich gar nicht ergibt. In Deutschland gehe ich einfach in die Stadt und kaufe ein paar T-Shirts. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich sie schön fand und sie ja eh nicht teuer sind. Hier geht das nicht. Wenn man etwas braucht dann kauft man es und fertig. Man geht hier nicht einfach aus Spaß oder Langeweile shoppen, denn das würde ziemlich teuer werden.

Ich will euch kein schlechtes Gewissen mit dem machen was ich schreibe, ihr sollt nur wissen das es euch sehr gut geht. Ihr braucht euch auch keine Sorgen machen, dass es mir hier nicht gut geht, denn das stimmt nicht. Ich liebe meine Familie hier, auch wenn sie komplett anders ist als meine Familie in Deutschland. Ich habe Be mit der ich immer verrückte Sachen machen kann (die Argentinier sind nicht so verrückt wie die Europäer habe ich das Gefühl) und ich habe auch argentinische Freunde, mit denen ich mich gut verstehe. Außerdem liebe ich Argentinien, auch wenn ich es mir ganz anders vorgestellt habe.

Wenn man viel Zeit hat, hat man auch viel Zeit um nachzudenken und nach 3 Monaten bekommt man dann auch mal Heimweh. An Weihnachten kann es eigentlich nicht liegen, weil ich echt 0% in Weihnachtsstimmung bin bei über 30°C... Auch wenn wir jetzt den Plastikbaum im Wohnzimmer aufgestellt haben :D Er ist aber viel schöner als ich ihn mir vorgestellt habe, es ist nur das erste Mal das ich einen Weihnachtsbaum habe der deutlicher kleiner ist als ich :D

Also macht euch keine Sorgen mir geht es hier wirklich nicht schlecht, es ist nur einfach alles sehr anders. Aber ich wollte ja etwas komplett anderes haben. Einen sehr schönen Gedanken, den eine Austauschschülerin in die Rotary Facebook Gruppe geschrieben hat, an den ich immer denke wenn es mir nicht so gut geht: Wir Austauschschüler haben es so gut, wir haben ein komplettes tolles Leben mit Familie und Freunden in unserem Heimatland. Das was wir hier im Austauschjahr haben, ist nochmal ein extra Leben und das macht uns sehr reich. Das stimmt wirklich sehr, denn wenn ich an die Zeit in Deutschland zurück denke, ist das ein komplett anderes Leben und hat überhaupt gar nichts mit dem Leben zu tun das ich jetzt hier führe. Wenn ich mein Handy und meinen Computer auslasse ist mein ,,altes'' Leben komplett verschwunden.

Man macht sich in diesem Jahr also sehr viele Gedanken und denkt über Dinge nach, an die man vorher nie gedacht hätte. Dadurch lernt man auch sehr viel über sich selbst und man weiß seine Heimat zu schätzen und das finde ich auch sehr schön :)

Ich habe euch alle ganz doll lieb und vermisse euch!!